zu CiaoBau.comUrlaub mit Hund | Ferien mit Hund | Reisen mit Hund - CiaoBau Blog

Der Baumkronenweg bei Kopfing im Innkreis (Österreich)

Baumkronenweg bei Kopfing in Österreich

Baumkronenweg bei Kopfing in Österreich

Während viele Baumkronenwege für Hunde nicht zugelassen sind, dürfen Vierbeiner hier bei Kopfing mit hinauf auf das Dach des Waldes. Da viele Stufen zu bewältigen sind, sollte man allerdings nur mit Hunden gehen, die Treppen hinauf und wieder hinunterlaufen dürfen – bei Dackeln ist das ja durchaus nicht unproblematisch – oder man muss sich aufs Hundeschleppen einstellen.

Auch ist es sinnvoll, vorher mit dem Hund Gassi zu gehen. Es werden an der Kasse zwar Kottüten verteilt, aber schöner ist es doch, wenn man sie hier oben nicht braucht.

Der Baumkronenweg ist in zwei Etappen unterteilt. Der kleine Weg führt im sanften Anstieg hinauf zu den Baumwipfeln und informiert auf verschiedenen Tafeln über die Bäume.

Vor der zweiten Etappe warten diverse Erlebnisstationen und ein 40 Meter hoher Aussichtsturm. Da bleibt vielleicht ein Familienmitglied mit dem Hund unten…

Der große Weg beginnt mit einem Aufstieg über 174 Stufen. Hier ist man zwischen 22 und 40 Metern über dem Waldboden und genießt immer wieder eine wundervolle Aussicht über das Innviertel und über das tief eingeschnittene Donautal hinweg zum Böhmerwald.

Kinder sind sicher beim Abstieg begeistert – die erste Etappe lässt sich nicht nur über Stufen sonder auch über eine 50 Meter lange Rutsche absolvieren! Auch der zweite Teil hält eine Alternative bereit: die Hängebrücke “Schaukel-Liese”. Mit dem Hund sollte man aber lieber die gewöhnliche Treppe nehmen!

Ein Holzlabyrinth und ein einsehbarer Fuchsbau sind weitere Attraktionen auf dem Rückweg, dessen letzter Teil dann auf einem alten Römerweg zurückgelegt wird.

Wer mit Kindern herkommt, sollte übrigens viel Zeit einplanen: Neben den schon erwähnten Attraktionen gibt es außerdem zwei Spielplätze und viele andere Erlebnisse für sie.

Mehr Informationen: http://www.baumkronenweg.at



Tags: Kinder, Kopfing, Österreich, Spielplatz, Wald, Wandern

 

Hat Dir diese Seite gefallen?

emailSchicke den Link an einen Freund
rssoder abonniere unseren RSS Feed.
bookmark facebook wong twitter webnews

 

 

Kommentar schreiben