zu CiaoBau.comUrlaub mit Hund | Ferien mit Hund | Reisen mit Hund - CiaoBau Blog

Der Hund in der Jugendherberge Dorsten und Cappenberger See

2. Preis für die Idee, auch Hunde aufzunehmen

2. Preis für die Idee, auch Hunde aufzunehmen

Normalerweise sind Hunde in Jugendherbergen nicht erlaubt. Vor zwei Jahren kam Herbergsmutter Karin Mlotek der Jugendherberge Cappenberger See in Lünen bei Nordrhein-Westfalen, selbst Hundebesitzerin, auf die Idee im Sommer Familien mit Hunden einzuladen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und besteht nun ganzjährig. Im Rahmen des Innovationspreises der Jugendherbergen “100 Jahre – 100 Ideen” nahmen sie und die Jugendherberge in Dorsten-Wulfen mit der Idee teil und wurden mit dem zweiten Platz in der Kategorie “Familie” belohnt. Wer in einer der beiden Herbergen übernachtet, kann einen Hundesitter-Dienst in Anspruch nehmen. Auch mit örtlichen Hundeschulen wird zusammengearbeitet.

Jugendherberge Dorsten Wulfen - direkt am Waldrand gelegen

Jugendherberge Dorsten Wulfen - direkt am Waldrand gelegen

Die Jugendherberge in Dorsten Wulfen liegt am Waldrand – umgeben von Getreidefeldern und gegenüber einem alten Bauernhof mit Pferden. Morgens kräht in der Nachbarschaft ein Hahn, sonst ist es hier – abgesehen vom Vogelgesang – wunderbar ruhig. Daraus folgt allerdings auch, dass man mit dem Auto anreisen sollte – sonst ist man sehr eingeschränkt. Ausflüge in den Süden führen in die Städte des Ruhrgebiets, die gerade für Hundebesitzer ungeahnte Schätze bergen, z. B. den Zoo ZOOM in Gelsenkirchen, in dem Hunde fast überall ihr Herrchen und Frauchen begleiten dürfen. Nach Norden hin liegen Ausflugsziele wie die kleine alte Stadt Haltern am See, die Dülmener Wildpferdebahn oder Münster. Wer Wasserschlösser liebt, kann mit dem Auto oder dem Fahrrad gleich mehrere erkunden. Der Naturpark Hohe Mark, an dessen Rand sich die Jugendherberge befindet, ist landschaftlich wunderschön – landwirtschaftlich genutztes Gelände wechselt sich ab mit Pferdekoppeln, Heidelandschaften, Stauseen und vielen Wäldern.

Die Jugendherberge Cappenberger See liegt weiter süd-östlich, direkt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets in Lünen. Neben dem Cappenberger See und dem Cappenberger Schloss findet der erholungssuchende Tourist viel Ruhe – und kann natürlich Ausflüge machen – entweder in die Ruhrgebietsstädte (Dortmund und Bochum liegen nur einen Katzensprung entfernt) oder in den Norden Richtung Münster. Die Kanäle laden zu Spaziergängen oder Kanu-Fahrten ein. Im Westen liegt der Naturpark Hohe Mark und im Süden die Stadt Hamm, die mit Parks und Museen einiges zu bieten hat.

Weitere Reiseziele mit dem Hund in der Nähe von Dorsten – Nordrhein-Westfalen.



Tags: cappenberger, dorsten, dorsten wulfen, ferien, hundeurlaub, Jugendherberge, jungendherberge, nordrhein westfalen, nrw mit hund, westfalen, wulfen

 

Hat Dir diese Seite gefallen?

emailSchicke den Link an einen Freund
rssoder abonniere unseren RSS Feed.
bookmark facebook wong twitter webnews

 

comment bubble

3 Kommentare

  1. Yorkie sagt:

    Das ist doch auch wirklich mal eine gute Idee, nicht jeder hat schließlich das Geld teure Hotels zu bezahlen. Weiter so!

  2. [...] Der Hund in der Jugendherberge Dorsten und Cappenberger See … [...]

  3. Christoph Schmid sagt:

    Ich interessiere mich für Ihre JHB, weil ich eine Klassenfahrt mit Begleithund planen möchte (30.8.-3.9.)

    Bitte teilen Sie mir doch mit, ob Sie eine Schulklasse mit 28 S. und zwei Betreuern samt Hund unterbringen könnten, und ob man ein Programm zur Teambildung organisieren könnte.

    LG Christoph Schmid

 

Kommentar schreiben