zu CiaoBau.comUrlaub mit Hund | Ferien mit Hund | Reisen mit Hund - CiaoBau Blog

Urlaub mit dem Hund im Allgäu

Wanderungen mit dem Hund im Allgäu

Wanderungen mit dem Hund im Allgäu

Das Allgäu eignet sich nicht nur für kurze Touren, sondern auch für längere Urlaube, selbstverständlich auch mit dem Hund. Vom Bergfan, der gern schwierige Aufstiege bewältigt, bis zur Familie mit noch kleinen Kindern – hier findet jeder die idealen Freizeitmöglichkeiten. Ein Abstecher zum Bodensee ist möglich, aber auch andere Seen laden zum  Umwandern ein – im Sommer natürlich auch zum Baden! – z. B. der Alpsee bei Immenstadt, der Rottachsee bei Petersthal oder der große Forggensee bei Füssen. Hier befindet sich auch ein weiteres Wahrzeichen der Region: Schloss Neuschwanstein. Sein Erbauer, König Ludwig II lebte in seiner Jugend in einem ebenso schönen Schloss ganz in der Nähe: Hohenschwangau.

Die Stadt Füssen liegt am Fluss Lech. Die Altstadt ist noch von Mauerresten des ursprünglichen Stadtwalls umgeben. Während die Wohn- und Geschäftshäuser größtenteils aus dem Barock stammen, ist das Hohe Schloss ein spätgotisches Bauwerk.

Nun noch ein kleiner Wander-Tipp:
Ein hübscher Wanderweg führt um den Alatsee. Im Sommer kann man hier schwimmen gehen, im Winter eignet er sich zum Schlittschuhlaufen. Übrigens tollen viele Hunde auch gern auf Eisflächen herum. Natürlich sollte man die Hundepfoten besonders pflegen, wenn man längere Zeit in Eis und Schnee unterwegs ist. Manche Hundebesitzer schwören sogar auf Hundeschuhe, die viele Hunde allerdings ablehnen.

Im Süden des Allgäu warten 1500 Meter hohe Berge auf Wanderer. Naturliebhaber besuchen die Eibe von Balderschwang, die etwa 2000 Jahre alt ist und damit der älteste Baum Europas. Das ist doch einmal ein ganz besonderer Ort zum Beinchen heben! In der Nähe bringt die Hörnerbahn, benannt nach den Bergen, die alle ein “Horn” im Namen tragen, Besucher auf das Bolsterlanger Horn, Ausgangspunkt für eine Wanderung nach unten ins Tal.



Tags: Allgäu, Berge, Schlittschuh laufen, Wanderung

 

Hat Dir diese Seite gefallen?

emailSchicke den Link an einen Freund
rssoder abonniere unseren RSS Feed.
bookmark facebook wong twitter webnews

 

 

Kommentar schreiben